Seiteninhalt

Veranstaltungsprogramm

September
Oktober
November
Dezember
05.09.2014, 16.00 Uhr
Isarinselfest
24.09.2014, 11.00 Uhr
Drehorte in Schwabing
isarinsel

Isarinselfest

Reif für die Inseln?

Rudolf Hartbrunner führt uns durch die wechselvolle Geschichte der Isarinseln. Auf der künstlich angelegten Kohleninsel stationierte die österreichische Besatzungsmacht 1711 ihre Soldaten. Ende des 19. Jahrhunderts beherbergte die Alte Isarkaserne städtische und staatliche Einrichtungen, darunter das erste Arbeitsamt; 1925 wurde der Sammlungsbau des Deutschen Museums der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf der Praterinsel hingegen eröffnete Anton Gruber im Jahr 1810 einen Vergnügungsplatz nach Wiener Vorbild. Zum Abschluss können wir auf dem Isarinselfest noch gemeinsam ein Bier und eine Brotzeit genießen.


Freitag, 05.09.2014, 16:00 Uhr

Treffpunkt: Alpines Museum, Praterinsel 5
Anfahrt: Tram 18 Mariannenplatz, S-Bahn Isartor
Dauer: ca. 1,5 Std.
Gebühr: 18 € für Führung, Organisation & Begleitung
Anmeldung und Überweisung bis 22.08.2014

schwabing

Drehorte in Schwabing

A bissl was geht immer ...

Viele großartige Serien und Filme wurden in München, und gerade auch in Schwabing, gedreht. Helmut Fischer etwa verkörperte hier auf unnachahmliche Weise seinen Monaco Franze, den ewigen Stenz, in Helmut Dietls legendärer Fernsehserie aus den 80er Jahren. Sebastian Kuboth lässt uns bei der Führung erfahren, wie viel "Franze" in Helmut Fischer privat steckte und wo er seine legendäre Opern-Kritik verfasste. Wir sind dort unterwegs, wo das charmante "Münchner Original" mit seinen jungen Damen flanierte, und wo er zusammen mit dem "Kopfeck Manni" auf Frauenfang ging. Anschließend essen wir gemeinsam im Restaurant Italy.


Mittwoch, 24.09.2014, 11.00 Uhr

Treffpunkt: Münchner Freiheit, Ecke Hesseloherstraße
Anfahrt: U3/U6 Münchner Freiheit
Dauer: ca. 1,5 Std.
Gebühr: 18 € für Führung, Organisation & Begleitung
Hinweis: von der VHS exklusiv für die MÜNCHENSTIFT
Anmeldung und Überweisung bis 10.09.2014

Anmeldung und Information

Zu den Veranstaltungen können Sie sich telefonisch anmelden unter:

089 62020-340

Unsere Bankverbindung zur Über­weisung der Teilnahmegebühren:

MÜNCHENSTIFT GmbH

IBAN: DE92700400410221577000
BIC: COBADEFFXXX

Bitte Veranstaltungstermin angeben!

Wir schicken Ihnen das Programm auch gerne zu:

Kontaktformular

Hilfreiche Links

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, an Veranstaltungen in München teilzunehmen.

Mehr Information