Seiteninhalt

Wir über uns

Die MÜNCHENSTIFT GmbH wurde 1995 gegründet, ist eine gemeinnützige Gesellschaft und hundert­prozentige Tochter der Landeshauptstadt München. Sie ist heute mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 3.000 Bewohnerinnen und Bewohnern in zwölf Häusern eines der größten Dienstleistungsunternehmen für die Senioren in München.

Unsere Häuser - verteilt über die ganze Stadt - bieten älteren Menschen die Sicherheit, Gemein­schaft und Unterstützung, die sie sich wünschen oder benötigen! Kennzeichnend für das Angebot der MÜNCHENSTIFT ist eine breite Palette bedarfs­orientierter Wohn- und Pflegeformen.

 

Vier ambulante Pflegedienste kommen im gesamten Stadtgebiet zu den Kunden nach Hause und helfen älteren Menschen, in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können.

 

Der Münchner Menü-Service liefert schmackhafte, ausgewogene und täglich frisch zubereitete Speisen.


Zu unserem Selbstverständnis gehören vielfältige kulturelle Angebote und Möglich­keiten zur Unterhaltung und gemeinschaftlichem Erleben. Kinoabende, Exkursionen, Feste und Kurse laden ein zum Kennenlernen, Spaß haben und Mitmachen.

 

Lebensweltorientierung: Individualität und Würde

Wir passen unsere Dienstleistungen an den Bedarf der einzelnen Person an. Dies gilt für alle unsere Kunden. Auch für die Begleitung von Menschen mit Demenz.

Wichtige Ziele sind deshalb die Förderung und Erhaltung größtmöglicher Selbständig­keit und Selbstbestimmung sowie die Berücksichtigung von Wünschen und Gewohnhei­ten, die sich aus der Biografie ergeben. Trotz aller etwaiger Einschränkungen soll jeder Kunde der MÜNCHENSTIFT die größtmögliche Kontrolle über sein Leben behalten.

 

Qualitätsmerkmale der Lebensweltorientierung:

Kleine Lebens- und Wohneinheiten für ein Leben in Gemeinschaft mit der Möglichkeit,
  sich nach Wunsch zurück ziehen zu können

Überschaubare Begleitungsteams in kontinuierlicher Zuständigkeit

Diskrete Begleitung: Pflege und Begleitung werden in die Abläufe des Alltags- und
  Lebensraums integriert.

Unser Unternehmensleitbild als pdf



Herzlich willkommen!

„Liebe Besucherin,
lieber Besucher,

Wertschätzung und Fürsorge für unsere älteren Mitbürger – dieser Tradition weiß sich die MÜNCHEN­STIFT verpflichtet. Wir wünschen uns, dass ältere Menschen ihren letzten Lebensabschnitt in größt­möglicher Selbstbestimmung und Würde erleben. Und wir tun alles, um den heutigen hohen Ansprüchen an Wohn- und Lebensqualität und pflegerische Kompetenz gerecht zu werden: mit fachlich versierter Betreuung und auch mit Münchner Lebensart. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns daheim fühlen!“

Siegfried Benker,

Geschäftsführer

Mitwirkung und Mitsprache

In allen unseren Häusern gibt es Bewohnervertreter, die die Mitwir­kung und Mitsprache der Bewohner in unseren Häusern gewährleisten. En­gagierte Bewohner selbst, Ange-hörige und sonstige Vertreter sind durch ihre kritische Begleitung wichtige Partner für uns. Häuserübergreifend fasst ihre Interessen das Gesamt-Gremium der Bewohnervertreter zusammen.

Vorsitzende Gesamt-Gremium:

Elfriede Modest

Tel. 0170 3588440

GGBewohnervertretungmst
@kabelmail.de