1. Vorwort

Bewohner + Alpaka
Unter dem Begriff Green Care werden all jene Aktivitäten im Zusammenhang mit physischen, psychischen, pädagogischen oder sozialen Erhaltungs- oder Förder- maßnahmen zusammengefasst, bei denen inhaltlich Natur, Tiere oder Pflanzen zum Einsatz kommen.

Elemente aus dem Themenbereich Green Care haben im Alfons-Hoffmann-Haus bereits eine jahrelange Tradition, wenn- gleich nicht der Name „Green Care“ als Überschrift verwendet wurde. Beispielsweise werden in der Heiminternen Tagesbetreuung (HIT) schon geraume Zeit Ansätze wie die gemeinsame Gestaltung der Begrünung der Terrasse aktiv und mit viel Engagement umgesetzt. Green Care soll nun die bereits vorhandenen Ansätze strukturieren, ausweiten und konzeptionell untermauern. Das Ziel ist eine konsequente Weiterentwicklung der Green Care Themen im Sinne von BewohnerInnen2, Umfeld und Umwelt des Alfons- Hoffmann-Hauses.