IMG_6127_1280_510

Panorama

MÜNCHENSTIFT Onlinemagazin

Veranstaltungsprogramm digital

Das beliebte MÜNCHENSTIFT-Veranstaltungsprogramm entwickelt sich angesichts der Pandemie weiter. Digitales Know-how steht im Mittelpunkt und auch bald Online-Vorträge. Organisatorin Elisabeth Joachimi über die neuen Angebote:
Veranstaltungen digital_Elisabeth Joachimi_900x600
Wie lange gibt es das MÜNCHENSTIFT-Programm? Was war und ist die Zielsetzung?
Unser Programm gibt es seit 20 Jahren. Zu Beginn ging es darum, Bewohner*innen und Interessent*innen des damals neuen Wohnmodells „Wohnen mit Service" mit Kinoprogramm und Schlemmeressen anzuspre­chen. Daraus entwickelte sich allmählich eine Kommunikati­ons-plattform für Senior*innen, bei der man auf Gleichgesinnte treffen kann. Der gesellige Teil mit Gesprächen bei einem ge­meinsamen Restaurantbesuch, z. B. nach einem Museumsbesuch, ist für die Teilnehmerinnen ein wichtiger Grund, warum sie sich bei uns anmelden.
 
Warum Digitalisierung? Was ändert sich konkret? 
Beim ersten Lockdown hat es sich klar gezeigt, dass digitale Kommunikation im Alltag not­wendig ist. Zudem können in den Wintermonaten nur wenige reale Begegnungen angeboten werden. Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen, vermehrt Kurse in Zusammen­arbeit mit dem Mediencenter 50plus anzubieten (s. Bericht MÜNCHENSTIFT Onlinemaga­zin). Somit können wir digitales Wissen aufbauen und üben, ein­zelne Vorträge digital anzuhören und uns darüber auszutauschen. Langjährige, mobilitätseinge­schränkte Teilnehmerinnen können dadurch auch weiter dabei sein.
 
Wie geht es los? 
Die Kurse sind bereits angelau­fen und finden großen Anklang. Der erste Zoom-Vortrag ist für Anfang März geplant. Das MÜNCHENSTIFT-Veranstal­tungsprogramm mit den neuen Angeboten und allen Terminen gibt es online unter   (Ver­anstaltungen) oder kann unter (089) 62020-340 bestellt werden.
ET: Dezember 2020

Anmeldung & Information

Tel. (089) 62020-340

Führungen und Vorträge, gemeinsames Essen, Ausflüge, Konzerte, Filme und Theater, Ausstellungs- und Museumsbe­suche oder Kurse spe­ziell für Hochaltrige – all das bieten Ihnen die Veranstaltungen der MÜNCHENSTIFT. Sie können sich das aktuelle Pro­grammheft herunterladen oder es telefonisch anfordern.

Was Sie noch interessieren könnte