IMG_6127_1280_510

Panorama

MÜNCHENSTIFT Onlinemagazin

Zeitgemäßes Veranstaltungsprogramm

Das MÜNCHENSTIFT-Veranstaltungsprogramm hat sich zum Ziel gesetzt, Senior*innen an digitales Know-how heranzuführen, um Online-Veranstaltungen mit gemeinsamem Austausch zu ermöglichen.
Veranstaltungen digital_Elisabeth Joachimi_900x600
Nun fanden die ersten „Zoom“-Treffen statt, mit deren Hilfe die Teilnehmenden von zu Hause aus an Vorträgen und Gesprächen teilnehmen können. „Es ist wahrlich kein Hexenwerk nach einer Eingewöhnungszeit mit ‚Zoom‘ zurechtzukommen“, sagt Organisatorin Elisabeth Joachimi über die neue Kommunikationsplattform. Bei der Einrichtung und Betreuung gibt es auch auf Wunsch Unterstützung durch das Mediencenter 50plus. Einige der Teilnehmenden konnten sich die nötige Software bereits vor dem zweiten Lockdown vor Ort einrichten lassen, andere über Fernwartung.
Veranstaltung digital_900x900
„Ich nehme seit einigen Jahren am Veranstaltungsprogramm teil“, erzählt Petra Hennig, die im Selbständigen Wohnen des Münchner Bürgerheims lebt. „Da ich nicht pausieren will, hat mir ein Mitarbeiter des MC50plus die Software in nur 10 Minuten über Fernwartung auf meinen Laptop installiert.“ „Ich bin froh, wenn es weitergeht und freue mich schon auf die Vorträge und auf das Wiedersehen mit einigen anderen“, sagt auch Lieselotte Krichenbauer, die seit 10 Jahren im Mathildenstift lebt. Hedwig Hinkel nimmt seit drei Jahren zusammen mit einer Freundin am Programm teil. „Ich war schon im Berufsleben mit Computern vertraut und habe mir ‚Zoom‘ selber installiert. Es ist sehr befriedigend, dass ich es schaffe. Es ist schön, dass es jetzt online weitergeht. Man nimmt von seinem Wohnzimmer aus teil und fühlt sich nicht abgeschoben. Dadurch sieht man Anderes und erfährt Neues.“
Das MÜNCHENSTIFT- Veranstaltungsprogramm gibt es über die Stadtinformation im Rathaus oder online unter .
ET: März 2021

Anmeldung & Information

Tel. (089) 62020-340

Führungen und Vorträge, gemeinsames Essen, Ausflüge, Konzerte, Filme und Theater, Ausstellungs- und Museumsbe­suche oder Kurse spe­ziell für Hochaltrige – all das bieten Ihnen die Veranstaltungen der MÜNCHENSTIFT. Sie können sich das aktuelle Pro­grammheft herunterladen oder es telefonisch anfordern.

Was Sie noch interessieren könnte