München, 30. November 2020

110 Jahre und (k)ein bisschen müde

Im MÜNCHENSTIFT Hans-Sieber-Haus feierte Frau Paula Ludwig ihren 110. Geburtstag

Es gibt auch freudige Anlässe, die aus Senior*innenheimen berichtet werden können! Trotz Corona und unter Einhaltung aller Hygieneregeln konnte im Hans-Sieber-Haus der MÜNCHENSTIFT am Samstag, den 28.11.20, der 110. Geburtstag von Frau Paula Luwig gefeiert werden.

München, 30.11.2020. Da auf die Corona bedingten Maßnahmen geachtet werden musste, fand die Feier nur in kleinem Rahmen statt. Eingeladen war der engste Vertraute und Neffe von Frau Ludwig, Herr Prof. Dr. Possinger mit seiner Eherfrau. Frau Ludwig genoss ihre kleine Feier und ließ sich die üppige Torte schmecken. Geschäftsführer Siegfried Benker gratulierte aus der Ferne: „Ein 110-jähriger Geburtstag in diesen schwierigen Zeiten – das ist schon beeindruckend! Wenn ich mir vorstelle, dass Frau Ludwig 8 Jahre alt war, als der 1. Weltkrieg zu Ende ging. Und sie 64 Jahre alt war, als in München in die Olympiade stattfand!“.

Übrigens: Frau Ludwig war von 2005 bis 2019 Bewohnerin von Wohnen mit Service im Hans-Sieber-Haus und wurde ambulant vom Ambulanten Dienst der MÜNCHENSTIFT versorgt. Erst im letzten Jahr zog sie in einen Pflege-Wohnbereich um.

Frau Ludwig wurde in Sterkrade, einem Stadtteil von Oberhausen, geboren. Hier verbrachte sie auch ihre Jugend und machte eine Ausbildung zur Laborassistentin, damals noch eine seltene Ausbildung für ein Mädchen. Ihr Lebensweg führte sie auch nach Ingolstadt, wo sie ganz besonders das Reiten liebte – sie hatte die Erlaubnis, auf den dortigen Polizeipferden zu reiten. Im Jahr 1961 heiratete sie einen Deutschamerikaner, mit dem sie bis zu seinem Tod in München lebte.

Frau Ludwig ist immer noch eine aktive und hochinteressierte Frau. Es gibt kaum ein Gebiet, dem sie nicht ihre Aufmerksamkeit widmet, ob Naturwissenschaft oder Kunst und Kultur. Vor allem Literatur und klassische Musik haben es ihr angetan, ganz besonders liebt sie Klaviermusik. Phasenweise stand die Bildende Kunst im Vordergrund, sie malte und zeichnete auch selbst. Auf diese Weise ist es ihr wohl gelungen, Körper und Geist lebendig zu erhalten.