Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Einladung: Erich Lejeune liest bei der MÜNCHENSTIFT Neues Buch: Lebe ehrlich, werde frei!

Wie wird man in einer von Unruhe geschüttelten Welt glücklich und zufrieden und was macht ein Leben wirklich reich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Unternehmer, Motivator und TV-Gastgeber Erich Lejeune in seinem neuen Buch. Am 29. Oktober 2026 liest er daraus im MÜNCHENSTIFT-Haus St. Maria Ramersdorf, zu dem er eine ganz besondere Verbindung hat.

Im Juni hatten Erich Lejeune und seine Frau Irène den beschützenden Bereich im MÜNCHENSTIFT-Haus St. Maria Ramersdorf feierlich eingeweiht. In den modern eingerichteten Räumen leben Menschen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf benötigen. Ermöglicht hat diesen Ort – neben der Unterstützung durch das Förderprogramm PflegesoNah des Landesamts für Pflege – die großzügige Spende des Ehepaars Lejeune.

Das MÜNCHENSTIFT-Haus St. Maria Ramersdorf ist auch der Ort, an dem der gebürtige Ramersdorfer Erich Lejeune seine eigene Mutter bis zuletzt in den besten Händen wusste. Am Abend des 29. Oktober kehrt er nun an diesem mit seiner Biografie verbundenen Ort zurück, um aus seinem neuen Buch zu lesen: „Lebe ehrlich, werde frei!“ ist am 23. September im Next Level Verlag erschienenen.

Interviews mit dem Autor werden vor Ort möglich sein.

Über „Lebe ehrlich, werde frei“

Vieles, was derzeit geschieht, können wir als Einzelne nur begrenzt beeinflussen. Wie wir damit umgehen, welche Entscheidungen wir treffen und ob wir uns von Sorgen und Ängsten bestimmen lassen, liegt dagegen sehr wohl in unserer Hand. Für Erich Lejeune bedeutet persönliche Freiheit deshalb nicht, frei von Problemen zu sein. Sie bedeutet, sich von ihnen nicht beherrschen zu lassen und den Blick auf das zu richten, was wir selbst gestalten können.

Erich Lejeune spricht dabei aus der Erfahrung eines langen und außergewöhnlichen Lebens. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen in München auf, baute mit der ce Consumer Electronic AG ein international erfolgreiches Technologieunternehmen auf und wurde als „Mr. Chip“ weit über die Wirtschaftswelt hinaus bekannt. Er hat große technologische und gesellschaftliche Veränderungen miterlebt und mitgestaltet, Erfolge ebenso erfahren wie Rückschläge und Neuanfänge. Vor diesem Hintergrund verbindet „Lebe ehrlich, werde freiI!“ persönliche Erinnerungen mit Gedanken über Erfolg, Verantwortung und Freiheit.

Kurzbiografie des Autors

Prof. Dr. phil. h. c. mult. Erich Lejeune, geboren 1944, ist Unternehmer, Autor, Motivator und Fernsehpersönlichkeit. Aus einfachen Verhältnissen kommend, baute er eine erfolgreiche unternehmerische Laufbahn auf. Als Gründer der ce Consumer Electronic AG wurde er international bekannt und galt in den Medien als „Mr. Chip“. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist Herr Lejeune als Autor, Redner, Motivator und TV-Gastgeber tätig. In seiner Sendung „Lejeune – Der Personality Talk“ auf münchen.tv spricht er mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Medien, Kirche, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft.

Auch MÜNCHENSTIFT-Geschäftsführer Andreas Lackner und Holger Damme, Hausleiter von St. Maria Ramersdorf, waren in diesem Jahr bereits in Erich Lejeunes TV-Format zu Gast.