• Kulturzeit

Die Entdeckung des Genies

Meisterwerke, Alte Pinakothek – Teil 1

Neben der spätmittelalterlichen Malerei anonymer Meister und der barocken Sinnenlust stehen insbesondere die Werke der Renaissance und der Lutherzeit im Mittelpunkt dieser virtuellen Führung mit Georg Reichlmayr.

Viele Meister des 16. Jahrhunderts waren abhängig von mächtigen kirchlichen Auftraggebern wie Kardinal Albrecht von Brandenburg und zugleich der Reformation und Luther zugetan. Wie schlug sich diese Zerrissenheit in ihren Werken nieder? Welche Vorstellungen von Malerei und Geschichte prägten die Zeit Dürers, Cranachs, Grünewalds und Altdorfers? Dürer war der erste nichtitalienische Künstler, der zeitgenössische philosophische, medizinische und theologische Ideen in seine Malerei einbrachte.

Anmeldung und Überweisung bis 22.07.2021

Anmeldung unter +49 89 62020 340 oder info@muenchenstift.de

29.07.

Donnerstag

18:30 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Digitale Veranstaltung (Zoom)

Kosten: 18€

Anmeldung erforderlich