Ehrenamt

Teile ein Stück deiner Zeit mit uns

Vieles ist möglich! Ob jung oder alt, ob erfahren im Umgang mit älteren Menschen oder nicht, ob berufstätig, studierend oder noch in der Schule, ob arbeitslos oder im Ruhestand, ob mit Kind, Hund oder Rollstuhl - wir freuen uns über alle, die sich für ein Ehrenamt interessieren!

Freue dich auf neue Erfahrungen und die Freude und Dankbarkeit der Menschen, denen du deine Zeit und Aufmerksamkeit schenkst.

Dein Ehrenamt bei uns

Ehrenamtsprojekte

Ehrenamtliches Engagement wird bei der MÜNCHENSTIFT groß geschrieben. Deshalb freuen wir uns immer über Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren.

Social Day für Unternehmen

Soziales Engagement für Unternehmen und Organisationen - Gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen Gutes bewirken.

Einfach nur da sein

Mehr ist oft nicht nötig. Eine Stunde in der Woche mit den älteren Menschen verbringen: beim gemeinsamen Kaffeetrinken plaudern, im sonnigen Garten vorlesen oder bei einem Spaziergang die Natur genießen. Die uns anvertrauten Menschen haben so viel erlebt, dass es viel zu entdecken und zu teilen gibt. So sind schon viele langjährige Freundschaften entstanden. Wir sind sicher, dass wir auch für dich einen tollen Menschen finden!

Damit bist du bei uns richtig

  • Einfühlungsvermögen: Du kannst dich in die Situation älterer und manchmal auch kranker Menschen hineinversetzen, mitfühlen und Verständnis aufbringen.
  • Gelassenheit: Manchmal dauern alltägliche Dinge etwas länger und klappen nicht immer. Deshalb Zeit und ein wenig Ausdauer mitbringen
  • Humor: Nichts verbindet mehr als gemeinsames Lachen!
  • Zuverlässigkeit: Regelmäßiger Besuch ist das, was unsere Bewohner:innen glücklich macht und die Angehörigen entlastet.

5½-Wochen Engagement

Du hast nur ein paar Wochen am Stück Zeit für ein Ehrenamt? Kein Problem! Unser 5½-Wochen-Programm richtet sich an Studierende oder junge Erwachsene, die absehbar nur ein paar Wochen Zeit für ein Ehrenamt haben. Das Programm umfasst zwei Stunden pro Woche, verteilt auf 5½ Wochen. Im Rahmen des Programmes bekommst du:

  • Eine zentrale Ansprechperson und kompetente Begleitung während der gesamten Zeit bei uns.
  • Eine festgelegte Aufgabe, die auf deine Interessen und die Bedürfnisse unserer Bewohner:innen abgestimmt ist.
  • Bei Erfüllung der Programminhalte ein Zertifikat über die ehrenamtliche Tätigkeit bei der MÜNCHENSTIFT.
Kontakt

Wir freuen uns, von dir zu hören! Melde dich bei uns und wir finden gemeinsam heraus, wie wir dir helfen und dich unterstützen können. 

Allgemeine Information / Hauptverwaltung
Kirchseeoner Straße 3
81669 München
+49 89 62020 340