Bewohnerbefragung

Die MÜNCHENSTIFT hat sich hohe Ziele gesteckt: 2026 wollen wir Bayerns modernster Pflegeanbieter mit den zufriedensten Mitarbeiter:innen und den glücklichsten Bewohner:innen sein. Dafür wurden seither vielfältige Maßnahmen eingeleitet, die sich ganzheitlich auf das Unternehmen auswirken.

Um zu prüfen, ob Kurskorrekturen nötig sind oder bestimmte Bereiche stärkeren Handlungsbedarf fordern, werden regelmäßige Befragungen unserer Bewohner:innen durchgeführt.

So wird gefragt

  • Turnus der Bewohnerbefragung: alle zwei Jahre (letzte Befragung 2023)
  • Art der Befragung: schriftlich-postalisch mit 4-seitigem Fragebogen in Deutsch an Bewohner:innen sowie deren Betreuer:innen
  • Bewertungsskala: Noten von 1 (positivster Wert) bis 5. Noten kleiner/gleich 2,5 werden als positiv eingestuft

Ihr Vertrauen – unser Ansporn

Die Bewohner:innen unserer Häuser fühlen sich insgesamt sehr wohl bei uns. Doch wir wollten es noch genauer wissen: Wie zufrieden sind sie mit unserer Pflege und Betreuung, den Mahlzeiten oder dem Krisenmanagement in der Pandemie? Das haben wir Bewohner:innen und Betreuer:innen in unseren neun Alten- und Pflegeheimen gefragt.

  • 73 % der Befragten sind mit ihrem Leben bei der MÜNCHENSTIFT zufrieden oder sehr zufrieden, weitere 21 % sind mit der MÜNCHENSTIFT vollkommen zufrieden zu sein. Insgesamt sind dies 94 % der Befragten.
  • 94 % der Befragten würden sich auch wieder für die MÜNCHENSTIFT entscheiden, wenn sie die Wahl hätten.
  • Die Zufriedenheit der Befragten drückt sich auch in der Bereitschaft aus, die MÜNCHENSTIFT weiterzuempfehlen: 91 % sind dazu bereit.
  • Die MÜNCHENSTIFT möchte alle Menschen willkommen heißen - unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, einer Behinderung, ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung. 93 % der Befragten sind der Meinung, dass uns dies gut bis sehr gut gelingt.
Bewohnerbefragung 2023

"Das Pflegepersonal geht individuell auf mich als Bewohner:in ein."

Diese Aussage findet bei den Bewohner:innen besonders große Zustimmung

Sehr gute Noten für das Pflegepersonal

In den Augen der Befragten hat sich das Verhältnis zu den Pflegekräften, das in der Vergangenheit schon sehr gut bewertet wurde, noch einmal spürbar verbessert.

Mit 2,05 wird das Pflegepersonal überdurchschnittlich gut bewertet. Am besten in dieser Kategorie wird der Kontakt zum Pflegepersonal bewertet - mit 1,80. Auch die Aussagen "Das Pflegepersonal geht individuell auf mich ein" und "Das Pflegepersonal geht achtsam mit Sterbenden und deren Angehörigen um" erhalten eine sehr hohe Zustimmung - mit Werten von 1,98 und 1,89. Kritik wird vor allem dort laut, wo sich Bewohner*innen häufig an neue Mitarbeitende gewöhnen müssen.

Das Essen wurde sogar etwas besser beurteilt als vor zwei Jahren - mit 2,51. Dennoch: bei diesem Thema gehen die Ansichten schon immer auch auseinander. Wo manche etwa die Vielfalt schätzen, wünschen sich andere vor allem heimische Kost. Insgesamt steht bei den Kommentaren im Vordergrund, noch stärker auf individuelle Wünsche Rücksicht zu nehmen.