Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

    09. August 2021

    Neue Betriebsvereinbarung zum Arbeitszeitkonto tritt ab dem 
    1. September 2021 in Kraft.

    Mit der neuen Betriebsvereinbarung zum Arbeitszeitkonto ist die MÜNHENSTIFT ihrer Vision - Münchens bester und innovativster Seniorendienstleister mit den glücklichsten Bewohner*innen und den zufriedensten Mitarbeitenden zu werden - einen Stück näher gekommen.

    Durch ein modernes Arbeitszeitsystem wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert. Ziel ist vor allem die Motivation von Bestandsmitarbeiter*innen sowie die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber. Durch die Betriebsvereinbarung wird es möglich, in einem bestimmtem Rahmen Unter- oder Mehrstunden anzusammeln und diese später auszugleichen. Kernstück ist dabei ein Ampelmodell mit drei Phasen (grün, gelb und rot). Vor allem sollen so Überlastungssituationen für Mitarbeitende vermieden werden.

    Geschäftsführer Siegfried Benker: „Durch die Einführung dieses Ampelmodells können Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten flexibler gestalten. Dies verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und lässt die MÜNCHENSTIFT auch nach außen hin als attraktiver Arbeitgeber auftreten. So kann ein*e Mitarbeiter*in bei Bedarf mal einen Tag unter der Woche freinehmen, wenn es die Kinderversorgung erfordert – oder jemand arbeitet „vor“ um bei Situationen wie Pflege in der Familie Tage zur Verfügung zu haben, die ganz den eigenen Angehörigen gehören, ohne hierüber lange Diskussionen mit Vorgesetzten führen zu müssen.“