51 neue Pflegefachkräfte

    22. Juli 2021

    MÜNCHENSTIFT-Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg: 85 % der Absolvent*innen bleiben im Unternehmen

    Im Garten des Hauses an der Rümannstraße kamen die knapp achtzig Absolventen der Pflegefachkraftausbildung* und Pflegefachhelferausbildung** zusammen, um ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss gebührend zu feiern. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein würdigten die Ausbildungsleitungen, das Team der Ausbildungskoordination, Pflegedienstleitungen, Hausleitungen, der Personalleiter und Geschäftsführer Siegfried Benker die Absolventen.

    Siegfried Benker lobte deren Leistungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen in einer sehr besonderen Zeit, ihre Ausbildung auch erfolgreich abzuschließen: „Ich bin besonders stolz darauf, dass von 26 gestarteten Pflegefachhilfskräften und 60 Altenpfleger*innen nahezu 91 % die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Ganz besonders freut mich, dass 67 der neuen Pflegekräfte bei der MÜNCHENSTIFT bleiben, was uns zeigt, dass es der richtige Weg ist, selbst auszubilden und den Nachwuchs ans Unternehmen zu binden.“ Benker gratulierte allen Absolvent*innen und überreichte ihnen eine Glückwunschkarte, ein „Pflegehelden 2021“-T-Shirt und einen Gutschein für die Münchner Gastronomie. Acht Azubis wurden für ihre sehr guten Leistungen (mit einem Notendurchschnitt von 1,2 bis 1,7) mit einem Tag Sonderurlaub und einer Geldprämie von 500 € honoriert.

    In diesem Zusammenhang betonte Siegfried Benker, wie wichtig auch die Arbeit der Zentralen Praxisanleitungen ist, die die jungen Menschen während ihrer Ausbildung in den jeweiligen Häusern begleiteten, motivierten und bei Bedarf unterstützten. Zum Dank erhielten die Praxisanleitungen jeweils einen Strauß Sommerblumen.

    Mit einem reichhaltigen, abwechslungsreichen Buffet und erfrischenden Getränken mündete die fröhliche Veranstaltung in eine T-Shirt-Aktion. Dabei unterschrieben die Gäste und sich die Azubis gegenseitig auf deren Pflegehelden-T-Shirts für eine bleibende Erinnerung an das Ausbildungsende und den Start ins Berufsleben.

    * dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft
    ** ein- bis zweijährige Ausbildung mit Option, die Fachkraftausbildung anzuschließen

    Der Abschlussjahrgang der MÜNCHENSTIFT-Azubis mit ihren Zentralen Praxisanleiter*innen und der Ausbildungskoordination