MÜNCHENSTIFT mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt zertifiziert

    02. Dezember 2022

    Der Ambulante Pflegedienst Sendling der MÜNCHENSTIFT ist mit dem bundesweit anerkanntem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® der Schwulenberatung Berlin zertifiziert worden. Dies ist ein weiterer Meilenstein im Aufbau einer LGBTI*-sensiblen Versorgungskette von Pflege- und Betreuungsangeboten in München.

    Am 1. Dezember 2022 kam es zur feierlichen Übergabe des Qualitätssiegels der Schwulenberatung Berlin an die MÜNCHENSTIFT und dem Pflegeteam des Ambulanten Pflegedienstes Sendling. Das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® ist ein Programm zur diversitätssensiblen Gesundheitsförderung von LGBTI* in stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten, Tagespflegestätten, Hospizen sowie Krankenhäusern und wird von der Schwulenberatung Berlin vergeben. Gefördert wird dieses Programm vom PKV-Verband in Kooperation mit der Deutschen Aidsstiftung.

    MÜNCHENSTIFT-Geschäftsführer Siegfried Benker im Rahmen der Übergabe: „Mit großem Interesse habe ich festgestellt, dass im Aktionsplan Queer leben der Bundesregierung –welcher erst kürzlich im Bundeskabinett verabschiedet wurde – auch auf die speziellen Bedürfnisse von LGBTI*-Senior*innen eingegangen wird. Diesen Bedürfnissen und der gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber älteren Lesben, Schwule sowie Tans*- und Inter-Personen stellt sich die MÜNCHENSTIFT bereits seit neun Jahren. Mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® für unseren Ambulanten Pflegedienst Sendling erreichen wir nun einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg hin zu einer ganzheitlichen LGBTI*-sensiblen Versorgungskette von Pflege- und Betreuungsangeboten.“

    Der Zertifizierung vorausgegangen ist eine intensive einjährige Qualifizierungsphase, bei der in 90 Kriterien der diskriminierungsfreie Umgang mit sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten sowohl bei Kund*innen wie auch bei Angestellten der MÜNCHENSTIFT geprüft wurden. So erarbeitete die MÜNCHENSTIFT ein eigenes LGBTI*-sensibles Pflege- und Betreuungskonzept, welches die Rahmenbedingungen sowie die fachliche Basis für eine personzentrierte Versorgung von pflegebedürftigen LGBTI*-Senior*innen regelt. Einer der zentralen Punkte im Konzept wie auch in der Qualifizierungsphase ist die Vermittlung von Fachwissen gepaart mit der Sensibilisierung aller Mitarbeitenden in Bezug auf ältere LGBTI*-Seniorinnen.

    Michael Härteis, Leiter der Stabsstelle Vielfalt bei der MÜNCHENSTIFT, erklärt: „Unsere Kolleg*innen des Ambulanten Pflegedienstes Sendling haben im letzten Jahr mehr als 400 Fortbildungsstunden besucht. Neben der von Diskriminierungserfahrungen geprägten LGBTI*-Geschichte, welche für die Biographiearbeit wichtig ist, wurde u. a. auch auf pflegerische Besonderheiten von Trans*- und Inter-Personen eingegangen. Auch eine Schulung zur zeitgemäßen Versorgung von Senior*innen mit HIV darf dabei natürlich nicht fehlen.“

    Der Ambulante Pflegedienst Sendling versorgt Senior*innen im Münchner Südwesten und wird zukünftig auch das Wohnprojekt Queer Quartier Herzog*in betreuen, welches queeren Senior*innen ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglicht. Das Queer Quartier Herzog*in befindet sich derzeit in Bau. Ende 2023 sollen die 28 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen in der Radlkoferstraße 14 bezugsfertig sein. Das Queer Quartier Herzog*in wird Münchens erstes Haus des Selbständigen Lebens für LGBTI*-Senior*innen.

    Vertreter*innen der Schwulenberatung Berlin und der MÜNCHENSTIFT bei der Zertifikatsvergabe
    v.l.n.r.: Predrag Savic (Hausleitung MÜNCHENSTIFT St. Josef), Simon Lang (Schwulenberatung Berlin), Eva Obernauer (Schwulenberatung Berlin), Andrea Bäther (Leitung MÜNCHENSTIFT Ambulanter Pflegedienst Sendling), Michael Härteis (Leitung Stabsstelle Vielfalt MÜNCHENSTIFT), Siegfried Benker (MÜNCHENSTIFT-Geschäftsführer)