Unsere Werte

Wertvoll im täglichen Miteinander

Wir sind davon überzeugt, dass nur ein werteorientierter Umgang miteinander die verlässliche Basis für eine werteorientierte Pflege und Betreuung jener älteren Menschen ist, die uns täglich ihr Vertrauen schenken. Unsere Werte entsprechen daher den Grundsätzen, die in unserem Pflege- und Betreuungskonzept festgeschrieben sind.

Auf der anderen Seite bestimmen die Werte aber auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen untereinander und bilden die Grundlage für Spielregeln in der täglichen Arbeit. Damit sind wir uns auch der Verantwortung bewusst, die unsere Arbeit mit sich bringt. Werte dienen dem Erfolg unserer Arbeit - sowohl im Hinblick auf die Qualität der Leistungen als auch auf den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

Der hilfreiche Leitfaden im Alltag

Die MÜNCHENSTIFT ist ein werteorientiertes Unternehmen. Neun Kernwerte bilden den Rahmen für unsere Arbeit, den Umgang miteinander und mit den Menschen, die wir betreuen.

Einen Wertekanon für die gemeinsame Arbeit zu definieren, fällt nicht schwer. Doch wie werden die Werte, die unser Handeln leiten, im Alltag wirksam?

Freude

Die Einrichtungen der MÜNCHENSTIFT sind Lebens- und Arbeitsraum für Bewohner:innen und Mitarbeitende. Für die Bewohner:innen der Alten- und Pflegeheime ist es wichtig, aktiv am Alltag teilnehmen zu können, ihre Lieblingsspeisen zu essen, Besuch zu empfangen oder liebgewonnene Gewohnheiten so weit wie möglich beibehalten zu können. Die Gemeinschaft und das bedürfnisorientierte Tagesprogramm sollen den Gästen unserer Tagespflegeeinrichtungen Lebensfreude und den pflegenden Angehörigen glückliche Momente schenken.

 

Und auch die Kund:innen des ambulanten Pflegedienstes sollen sich auf den Besuch unserer Mitarbeiter:innen freuen können! Denn die persönliche Beziehung und der gemeinsame Austausch stehen im Mittelpunkt und nicht die rein pflegerische Leistung.

 

Die Freude an der Arbeit steigern wir durch moderne Arbeitsbedingungen, individuelle Arbeitszeitmodelle und einer Vielzahl an Corporate Benefits. Alle Mitarbeitenden können ihre Fähigkeiten einbringen, Projekte gestalten und den Erfolg der eigenen Arbeit erleben. Mitarbeiterevents und gemeinsame Aktivitäten sorgen immer wieder für Spaß und regen Austausch.

Qualität

Seit der Gründung 1996 ist die MÜNCHENSTIFT Vorreiterin in München, wenn es um zeitgemäße Pflegekonzepte und Qualitätsstandards geht. Um dies zu gewährleisten, bieten wir ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm, moderne Pflegeassistenzsysteme sowie ein Pflegeorganisationskonzept, das es ermöglicht, möglichst viel Zeit für die betreuten Menschen zu haben und weniger Zeit für die Pflegedokumentation oder allgemeine Verwaltungsaufgaben aufwenden zu müssen.

 

Um eine möglichst gesundheitsfördernde Ernährung der Bewohner:innen zu sichern, setzen wir auf mehreren Ebenen an. So bemühen wir uns um einen hohen Anteil an frischen Lebensmitteln - oftmals in Bio-Qualität - führen persönliche Beratungen mit eigenen Ernährungsberatern durch und schulen unsere Mitarbeiter:innen im Ernährungsmanagement.

 

Durch regelmäßig stattfindende Befragungen unserer Bewohner:innen bzw. deren Zu- oder Angehörigen überprüfen wir unseren Qualitätsanspruch und nehmen, wenn nötig, entsprechende Kurskorrekturen vor.

Vertrauen

Sich selbst oder Zu- bzw. Angehörige in unsere Obhut zu geben, erfordert viel Vertrauen. Vertrauen darauf, dass wir eine optimale Versorgung sicherstellen, dass die Zu- oder Angehörigen stets über aktuelle Entwicklungen informiert sind und dass den Wünschen und Bedürfnissen der betreuten Person so gut es geht entsprochen wird – auch wenn sie diese nicht mehr selbstständig kommunizieren kann.

 

Als gemeinnützige Gesellschaft und hundertprozentige Tochter der Stadt München, die offen, transparent und verlässlich agiert, bieten wir eine geeignete Basis für eine vertrauensvolle Beziehung und Zusammenarbeit. An dieser Vertrauensbasis arbeiten wir ständig.

Transparenz

Wir zeigen, was wir können und sagen, wo wir noch besser werden wollen. Dazu gehört beispielsweise, dass die Prüfberichte des Medizinischen Dienstes (MD) und der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen - Qualitätsentwicklung und Aufsicht der Landeshauptstadt München (FQA) in den Einrichtungen aushängen und auch online jederzeit abrufbar sind. Darüber hinaus sind alle unsere Einrichtungen offen und können während der Öffnungszeiten ohne Voranmeldung besichtigt werden.

Unsere Pflegekonzepte, die aktuellen Expertenstandards oder die eigenen Organisationsstandards sind für alle Mitarbeitende offen einsehbar und über aktuelle Forschung und Entwicklungen, neue Standards oder gesetzliche Verpflichtungen werden die Mitarbeiter:innen über verschiedene Kanäle informiert.

Wertschätzung

Der Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Einzelnen ist ebenso wichtig wie eine angemessene Bezahlung für die anspruchsvolle Arbeit. Deshalb zahlen wir nach Tarif und haben einen eigenen Haustarif für Pflegefachkräfte: den TVöDplus.

 

Unsere Wertschätzung zeigt sich aber auch in weiteren Anstrengungen. So leben derzeit rund ein Drittel unserer Pflegekräfte in Wohnungen, die ihnen von der MÜNCHENSTIFT angeboten oder vermittelt wurden.

Verantwortung

Als Unternehmen sind wir uns der sozialen Verantwortung für die Münchner Stadtgesellschaft bewusst. Unser gesamtes unternehmerisches Handeln ist darauf ausgerichtet, die Versorgung der Senior:innen mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot sicherzustellen.

 

Aber auch in der täglichen Arbeit befähigen wir unsere Mitarbeiter:innen, auf der Basis ihrer fachlichen Kompetenz eigenständige Entscheidungen zu treffen und Prioritäten in ihren Aufgaben zu setzen. Und auch wenn die unmittelbare Verantwortung mal nicht bei einem selbst liegt, unterstützen wir uns bei der MÜNCHENSTIFT gegenseitig.

Vielfalt

In unserer Einzigartigkeit wahrgenommen und anerkannt zu werden, ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für ein glückliches Dasein. Für die MÜNCHENSTIFT bedeutet das: In unseren Einrichtungen sind alle Menschen willkommen und wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt!

 

Die Vielfalt unserer Bewohner:innen und Mitarbeitenden zeigt sich in ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer geschlechtlichen Vielfalt und Sexualität, ihrer Kultur, Staatsbürgerschaft und Religion, ihren Hobbys, Interessen und Lebensentwürfe, ihren Familien und Freunden, ihrem Alter und Wissen, ihren Fähigkeiten in Krankheit und Gesundheit.

Mut

Wir glauben, dass Zukunft aus Mut gemacht wird. Mut ist die Basis für Innovation und Fortschritt. Deshalb ermutigen wir unsere Mitarbeiter:innen, mutig zu sein, neue Ideen zu entwickeln, neue Wege zu gehen oder Dinge auszuprobieren, die noch niemand gemacht hat. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Fehler erlaubt sind und aus denen man lernen kann.

 

So hatten wir zum Beispiel den Mut, die etablierte Pflegedokumentation radikal zu vereinfachen - und konnten damit auch den Medizinischen Dienst überzeugen. Mut haben wir auch bewiesen, als wir geflüchteten Menschen mit Sprach- und Integrationskursen die Chance auf eine anerkannte Ausbildung gegeben haben. Oder als wir unsere Pflege und Betreuung bewusst diversitätssensibel gestaltet haben. Für all diese mutigen Entscheidungen wurden wir damals kritisiert und doch profitieren wir bis heute davon und bereuen keine einzige. Heute gelten wir in dieser Hinsicht als Vorbild für viele andere Träger.

Nachhaltigkeit

Verantwortung heißt heute auch, Umweltbelastungen zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Nachhaltigkeit ist daher für die MÜNCHENSTIFT zu einem festen Wert geworden. Unsere nachhaltige Unternehmensentwicklung berücksichtigt neben ökologischen und ökonomischen Faktoren selbstverständlich auch soziale Aspekte. Nur so können wir langfristig eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistungen sicherstellen.

 

So verbessern wir kontinuierlich unser Umweltmanagementsystem, fördern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bekennen uns verbindlich zum Pariser Klimaabkommen und zur Einhaltung der Klimaschutzziele der Landeshauptstadt München.