• Kulturzeit

Fassbinders Leben

"Ich habe R. W. F. überlebt"

Der Schauspieler Rudolf Waldemar Brem, einstiges Ensemblemitglied Fassbinders, trug einmal zu einer Veranstaltung ein T-Shirt mit dem Aufdruck: "I’ve survived R. W. F." Ja, mitunter galt es, das politisch provokative, exzessiv körperliche Theater als Schauspieler bei Rainer Werner Fassbinder erst einmal zu überleben. Manche trugen Spuren für ihr Leben davon.

Der Online-Vortrag mit Anette Spieldiener zeigt Fassbinders Nachkriegskindheit und den Beitrag seines Theaters zur Subkultur der 1960er. Wir tauchen in Keller ab, wo gespielt wurde, in ehemalige Kinos, die zu Bühnen umgewandelt wurden und in denen das Publikum zuweilen hinter Gitter saß. Welche Rolle einige Künstlerkollegen aus dieser Szene in der RAF spielten, geht dieser politisch-theatrale Ausflug in die wilden 1960er Jahre nach.

30.11.

Mittwoch

17:00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Zoom-Vortrag

Kosten: 18 €

Anmeldung erforderlich