• Kulturzeit

Das Lehel

Vom Flößerhafen zur Großbürgerlichkeit

Das Lehel wirkt großbürgerlich und gediegen, beschaulich schmiegen sich repräsentative Gebäude dem Verlauf der Isar an. Doch im 14. Jahrhundert war es auch Siedlungsgebiet für die Armen, denen eine Niederlassung in der Stadt verweigert wurde. Bis in die 1880er Jahre war hier Europas größter Flößerhafen verortet. 1724 in den Münchner Burgfrieden einbezogen, ist das Lehel seitdem die älteste Vorstadt Münchens. Auf den Spuren der Stadtbäche, Mühlen und Holzgärten zeigt uns Constanze Lindner Haigis die Geschichte und den Wandel des Viertels bis in die Gegenwart.

Im Anschluss Einkehr im Liebighof (nicht inkludiert)

05.09.

Dienstag

11:00 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Thierschstraße, Trambahn-Haltestelle Mariannenplatz

Kosten: 25 €

Anmeldung erforderlich