• Kulturzeit

Pastellmalerei

und das Leben Joseph Viviens

Oft sind sie in Gemäldegalerien oder Schlössern zu sehen, in prächtigen Zierrahmen, hinter Glas; aufgrund ihrer puderartigen Oberfläche erscheinen sie so empfindlich wie kostbar: Pastelle. Im 18. Jahrhundert waren sie äußerst beliebt. Vor allem in Frankreich entstanden zahlreiche dieser Werke, deren Farben trocken, mit Hilfe von Pastellkreiden aber flächendeckend aufgetragen wurden. Insbesondere für lebendige, sensibel gestaltete Porträts wurde die Technik der Pastellmalerei vielfach eingesetzt. Georg Reichlmayr erklärt uns, welche Vorteile Pastelle gegenüber Ölbildern hatten, wer sich im Pastell porträtieren ließ und warum Pastell-Gemälde so sehr dem höfischen Geschmack von Versailles bis München entsprachen. Im Mittelpunt steht die spannende Biografie Joseph Viviens, des Hofmalers des Sonnenkönigs.

22.02.

Mittwoch

17:00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Zoom-Vortrag

Kosten: 18 €

Anmeldung erforderlich