• Herbstwochen
  • Kulturzeit

Lesung: Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert

Die Historikerin Corinne Rufli (41) erzählt von ihrer Forschung zur Lesbengeschichte der Schweiz und liest aus ihrem Buch Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert. Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen. Danach spricht sie mit Marga (78) über ihr Leben. Marga erzählt, was es hieß, eine Beziehung als junge Frau in den 1960er-Jahren ganz im Versteckten zu leben und was eine Frauenkommune in Frankreich in den 1980ern alles auslösen kann. Seit über 30 Jahren ist die ehemalige Sozialarbeiterin nun mit Gianna zusammen, eine Vernunftsliebe, wie sie beide sagen.

Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert, heißt das erfolgreiche Buch der Schweizer Autorin Corinne Rufli. Erzählt werden Lebensgeschichten von elf frauenliebenden Frauen über siebzig aus der Schweiz. Es sind berührende und mutige Erzählungen von charmanten Seniorinnen, die sich an einem Punkt in ihrem Leben gegen das bürgerliche Ideal entschieden haben. Ein lustvoller Abend mit Lesung und Gespräch.

Corinne Rufli (*1979) ist Historikerin und Germanistin. Sie arbeitet als freie Journalistin und forscht zu Frauen- und Lesbengeschichte.

Diese Veranstaltung ist gefördert durch das Kulturreferat und das Sozialreferat der Landeshauptstadt München. Die Veranstaltung wird zusätzlich live auf dem YouTube-Kanal der Münchener Stadtbibliothek gestreamt.

21.10.

Donnerstag

18:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Münchner Stadtbibliothek Neuhausen, Nymphenburger Straße 171b

Kosten: kostenlos

Anmeldung erforderlich