• Kulturzeit

Theatermuseum und Residenz

Die exklusiven Aufführungen von König Ludwig II.

Warum saß König Ludwig II. ganz allein im Theater? Wie reagierten die Akteure und wer führte Regie? Die Kulturvermittlungspartner der Ausstellung im Theatermuseum, Anette Spieldiener und Michael Weiser, gehen mit uns diesen Fragen nach und öffnen den Zugang zu Residenzräumen, die sonst dem Publikum verschlossen sind. Dabei wird deutlich, dass Ludwig II. nicht nur die repräsentative Funktion von Schlössern umfunktionierte, sondern auch das Theater als Versammlungsort oder seinen Wintergarten zum multimedialen Privatereignis werden ließ. Allüren eines Königs, der eben kein Shooting Star, aber theatraler Influencer sein wollte?

Im Anschluss Einkehr im Tambosi (nicht inkludiert)

12.07.

Mittwoch

12:30 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Theatermuseum, Galeriestraße 4a

Kosten: 30 €

Anmeldung erforderlich